Liebe Modellbahn-Freunde,
als Fan der "Altmark" und "Prignitz" habe ich mich für etwas Großes entschieden. Meine Segmentanlage"Mopiaue " sowie das anschließende Kurven-Segment sind jetzt wieder an der Reihe um etwas mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Geplant ist der Abbau der am vorderen Anlagenrande stehenden Gebäude. Stattdessen soll Gras für einen freien Blick auf die Ladestraße sowie Lokschuppen und Dieseltankstelle sorgen. Das vor der Kurve stehende Feuerwehr - Gebäude bleibt dort und erhält sein Finish.
In diesem Zusammenhang habe ich auch nach Ideen zum weiteren Verlauf gesucht und bin beim Haltepunkt "Garz" auf der Schmalspurstrecke "Perleberg - Kyritz", kurz vor dem Bahnhof "Lindenberg" hängen geblieben. Sparsam ausgestattet mit einem kleinen Gebäude für Warteraum und Dienstzimmer und einem einfachen Schuppen gab es aber auch mal eine Feldbahn, die bis an die Ladestraße heranfuhr. Das war natürlich sehr interessant und außerdem will ich die wenigen Gebäude diesmal auch noch selber bauen. Wie es dazu kam, dass vor allem Echtholz mich immer wieder begeistert und innerhalb kürzester Zeit sogar zum Eigenbau von Häusern bringt, wird eventuell Ende des Jahres enthüllt, wenn das Freunde-Projekt "Kurzweil" fertig gebaut ist.
Wer meinen Weg etwas verfolgt hat, wird wissen, dass ich keinen 1:1 Nachbau anstrebe. Das Vorbild soll Ideengeber sein und mir die Freiheiten lassen, die es beim Original - Nachbau nur wenig gibt. So habe ich mit dem Bau des Hauptgebäudes mit Dienstzimmer und Warteraum begonnen, aktuelle Fotos findet ihr hier Link. Ich habe mich dann auf Alles gestürzt, was die Prignitz so hergab und bevor es schließlich mit der Gleisverlegung losging.... Baustopp! Ich hatte etwas gefunden, was alles in den Schatten stellt.... den Gleisplan vom Ausgangsort der Schmalspurstrecke: Perleberg. Der Plan stellt für mich den klar erkennbaren Betriebsablauf bei einer Bahn da und das alles auch noch hintereinander. Hier kann ich einem Betriebs-Fremden perfekt aufzeigen, wie "Bahn" funktioniert.
Somit war "Garz" vom Tisch und "Perleberg" sprang auf. Aber, ich muss dafür einsparen. Für den Anschluss an "Mopiaue" habe ich 4 Meter an der Wand entlang Platz, wenn ich andere Projekte einstampfe. Es war eigentlich zu 100 Prozent klar, dass "Friedland" definitiv bleibt und nach Auszählung der Brief-Wahl, ich war der einzige Wähler, mussten als erstes die beiden VEB-Segmente gehen. Ich hatte mich sowieso über einige Dinge "geärgert", die ich aus heutiger Sicht anders bauen würde und vielleicht gibt es den "VEB Kühlschrank-Werke Niederschmiedeberg" später mal mit einen orginalerem Gleisplan und Gebäuden. Der Rückbau der beiden Segmente ist abgeschlossen und ich konnte 95 Prozent der Gleisanlagen und Hochbauten für eine Wiederverwendung retten. Ebenfalls abgebaut sind 2/3 von der TT Segmentanlage "Von Cursdorf nach Adrspach", wobei Adrspach bleibt. Das Segment ist fast vollständig fertig, es fehlt noch die Elektrik für Beleuchtung und Signale, danach geht es in den Verkauf.
Alle kleinen Projekte bleiben, z.B. das TT Foto-Diorama auf einer runden Holzscheibe und auch TT "Sondershausen" mit Segmentdrehscheibe wird weiter gebaut.
Den aktuellen Baufortschritt der H0e-Segment-Anlage "Perleburg" (es wird ja kein 1:1 Nachbau, daher Perleburg statt Perleberg), sowie weitere Infos, könnt ihr bald auf meiner Homepage verfolgen.
Bleibt alle schön gesund und passt auf euch auf!
Rico


